BlühendeSchulhöfe

Aus einer noblen Geste wurde eine richtig gute Sache. Die AG der Biolandbetriebe wurde Träger des Kreisumweltpreises 2013. Sie ruhte sich nicht auf ihren Lorbeeren aus.

wieseDie Bio-Bauern aus unserer Region bewiesen Verantwortungsbewusstsein und Großzügigkeit. Sie behielten das Preisgeld von 900 Euro nicht für sich, sondern stifteten es dem Verein Blühendes Saarland. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Insekten wie Schmetterlingen, Hummeln, und Bienen wieder mehr Lebensgrundlagen zu schaffen.

Die Vereinsvorsitzende Esther Woll (Grüne) wusste gleich ein sinnvolles Projekt: die blühenden Schulhöfe. Dieses Projekt will auf den Schulhöfen im Landkreis eigene Bereiche schaffen, die einheimischen Insekten als Lebensraum dienen. Ausgewählt wurden zwei Saarlouiser Schulen, das Stadtgartengymnasium und die Gemeinschaftsschule in den Fliesen. In deren Umfeld soll das von den Bio-Landwirten finanzierte Saatgut für mehrjährige Blühstreifen ausgebracht werden. Die Grünen engagieren sich stark in diesem unterschätzen Themenfeld. Auf Antrag der Grünen im Stadtrat werden Wiesen und Straßensäume auf städtischem Gelände nicht mehr so häufig und nicht mehr komplett gemäht. Blumen und Wildkräuter sollen Insekten, vor allem Bienen, zur Verfügung stehen. Dies dient der Artenvielfalt und hilft den für die Natur unentbehrlichen Bienenvölkern. Esther Woll freut sich: „Wir danken den Landwirten der Biolandbetriebe, die uns nicht nur mit gesunden und qualitativ guten Nahrungsmitteln versorgen, sondern Tag für Tag aktiven Natur- und Umweltschutz betreiben. Merci!“