Fachgespräch zu Moria und europäischer Flüchtlingspolitik

Nächsten Donnerstag, am 04.02.2021 um 19 Uhr, lädt Markus Tressel zum digitalem Fachgespräch

“Re: Moria – Wie human ist die europäische Außenpolitik”.

Zu Gast sind spannende Expert:innen aus der Praxis, die sich täglich dort einsetzen, wo die europäische Asylpolitik versagt:

– Erik Marquardt, Mitglied des Europäischen Parlaments
– Joline Lamwersiek, Refugee Law Clinic Saarbrücken
– Claudius Grossmann, Refugee Law Clinic Saarbrücken

Moria ist eine humanitäre Katastrophe. Ein Ort, an dem die Menschenwürde keine Achtung und keinen Schutz findet. Immer wieder warnen Hilfsorganisationen vor den unhaltbaren Zuständen. Mehrere Zehntausend Geflüchtete leben seit hier Jahren zusammengepfercht in menschenunwürdigen Bedingungen und hygienisch desolaten Zuständen.

Mit der Pandemie hat die Situation an Aufmerksamkeit verloren, die Lage ist jedoch dringender denn je. Aber nicht nur dort, sondern auch hier vor Ort bringt die europäische Asylpolitik Menschen in fatale Situationen.

Was können wir tun?
Welche politischen Maßnahmen braucht es in Deutschland und Europa?

Wann: Donnerstag, 04.02.2021, 19 Uhr.

Meldet euch jetzt an und seid via zoom dabei:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/6816118450990/WN_FVuS_EcdTyiF8A_6dbYTcA

Livestream:

https://www.facebook.com/markustresselmdb