Ein Friedensbaum für den Stadtgarten Saarlouis

Internationaler Frauentag: Ein Friedensbaum für den Stadtgarten Saarlouis
Zum Weltfrauentag am 08.03.2022 werden Mitglieder der Grünen aus Saarlouis und Merzig-Wadern einen Friedensbaum im Stadtgarten in Saarlouis pflanzen.
Es ist ein Zeichen des Friedens im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.
Erstmals fand der Weltfrauentag am 19. März 1911 auf Initiative sozialistischer Organisationen statt. Es ging um den Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen.
Als Symbol für den Frieden wird Kiymet Göktas, Spitzenkandidatin der Grünen für den Wahlkreis Saarlouis, den ersten Nussbaum im Stadtgarten pflanzen. Für die Kelten galt der Nussbaum als ein Zeichen für die Suche nach dem Beständigen, Unvergänglichen, dem Ewigen; er ist aufgrund seiner Eigenschaften auch an die modernen Zeiten des Klimawandels angepasst.
Die Pflanzung beginnt am 08.03.22 um 10 Uhr, Treffpunkt nahe Kinderspielplatz. Die Öffentlichkeit ist eingeladen.
„Mit der Pflanzung dieses Baumes wollen wir gerade jetzt ein Friedenszeichen setzen. Immer noch ist Gewalt gegen Frauen und Ungleichbehandlung ein großes Problem und auch der aktuelle Krieg gegen die Ukraine wird in besonderer Weise auch uns Frauen betreffen“, so Kiymet Göktas.