Gemeinsam Sport machen: Grüne Saarlouis begeistert vom Tag der Inklusion der DJK Roden

v.l.n.r.: Thomas Kreuser (Vorsitzender DJK Roden), Isabel Steinmill (Organisatorin der DJK Roden), Johannes Falk (Bündnis 90/Die Grünen (OV Saarlouis)

Die Grünen Saarlouis begrüßen die Auftaktveranstaltung „Tag der Inklusion – Handball verbindet“ der DJK Roden. Ein großer Erfolg für Saarlouis, der nach dem Willen der Grünen auf weitere Vereine übertragen werden kann. Doch dafür brauchen die Vereine Unterstützung.

 

Dazu Johannes Falk, Mitglied des Grünen OV-Saarlouis:

„Der Tag der Inklusion – Handball verbindet“ der DJK Roden in Zusammenarbeit mit Special Olympics war ein voller Erfolg. Es ist beeindruckend, wie die DJK Roden für die Veranstaltung viele Helfer:innen und Besucher:innen begeistern konnte. Mehr als 400 Teilnehmende haben bei der Veranstaltung in der Stadtgartenhalle erlebt, wie Inklusion im Sport umgesetzt werden kann. Die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Handballsport wird bei der DJK zur gelebten Wirklichkeit. Ein tolles Konzept, das in Saarlouis unbedingt weiterentwickelt und auf andere Vereine übertragen werden sollte. Dabei sind die Vernetzung und der Informationsaustausch der Vereine untereinander enorm wichtig. Hierzu können die Vereine z.B. die kostenlose App der Stadtwerke „Bliggit Saarlouis“ nutzen.

Die DJK und weitere Saarlouiser Vereine sollten politisch unbedingt in ihren Unterfangen unterstützt werden, ihre Sportangebote auch für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Damit leisten die Vereine neben der Bewegungsförderung einen besonderen Beitrag zur Förderung des sozialen Zusammenhalts in der Stadt. Die Landesregierung sollte die Inklusion im Saarsport stärker strukturell verorten sowie Aus- und Weiterbildung von Übungsleiter:innen vorantreiben.

Mit dem 2. Saarlouiser Inklusionsschwimmen steht binnen zwei Wochen bereits die nächste Großveranstaltung zum Thema Inklusion und Sport in Saarlouis an. Weiter so, Saarlouis!